Der Imkerverein stellt sich vor

Seit einigen Jahren erlebt die Imkerei in Deutschland einen Aufschwung, von dem auch unser Imkerverein profitiert. Im Zusammenarbeit mit dem benachbarten Imkerverein Lage wird jährlich ein Imkerlehrgang angeboten, der regelmäßig sehr gut besucht wird. Die Teilnehmer werden durch Theorie und Praxis im Umgang mit der Honigbiene geschult und erhalten für den Start ins Imkerleben einen Paten, der ihnen beratend zur Seite steht. Viele Kursteilnehmer entscheiden sich nach dem Kurs zu Beitritt in den Imkerverein, auf dessen Versammlungen aktuelle Themen rund um die Honigbiene anschaulich besprochen werden. Diese Treffen finden in der Regel jeden 2. Freitag im Monat entweder in der Gaststätte Brüggenhaus, im Umweltzentrum Heerser Mühle oder als Standschau bei einem Imker statt.

Zur Zeit sind ca. 60 Imkerinnen und Imker im Salzufler Imkerverein organisiert, die zusammen ca. 400 Bienenvölker betreuen. Die Altersspanne reicht dabei von 26 bis 86 Jahre, der Frauenanteil liegt bei ca. 25 %.

Haben wir Ihr Interesse an der Imkerei und an unserem Verein geweckt? Dann nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf. Wir freuen uns auf Ihre Nachricht.