Wespen- und Hornissenberatung

Wenn Sie eine Beratung zum Umgang mit Wespen-, Hummel-, oder Hornissennestern benötigen, dann wenden Sie sich gerne an uns. In unserem Verein stehen Ihnen vier Mitglieder als Ansprechpartner zur Verfügung, die einen entsprechenden Lerhrgang zur Wespen- und Hornissenberatung absolviert haben.

Das oberste Ziel der Beratung ist dabei immer der Erhalt des entsprecheden Volkes am Standort. Denn Wespen und Hornissen sind unverzichbar für das ökologische Gleichgewicht und zählen daher zu den Nützlingen und nicht zu den Schädlingen!

Durch einfache Tricks und Verhaltensregeln ist es in den meisten Fällen möglich, dass Menschen und Insekten friedlich miteinander leben können. Übrigens sind die Tiere auch keine Dauergäste: Nach einer Sommersaison stirbt das Volk ab und hinterlässt ein leeres Nest. Nur die Jungköniginnen überleben in gut geschützten Bereichen (z.B. Holzstapel) den Winter und bauen im Frühjahr ein neues Volk auf. Alte Nester werden in der Regel nicht wieder neu besiedelt.

Sollte eine Umsiedlung oder im schlimmsten Fall eine Beseitigung unvermeidbar sein, dann ist zunächst eine Rücksprache mit der unteren Naturschutzbehörde des Kreises Lippe erforderlich.

Weitere Infos zu diesem Thema erhalten Sie bei der unteren Naturschutzbehörde des Kreises Lippe (Tel.: 05231/62-77511)

oder im Internet:

Wespennest